Donnerstag, 2. August 2007

Brechmittel


Was Ihr hier seht ist so ziemlich das übelste das ich je zu mir nehmen musste. Es handelt sich um eine Teesorte der Marke "Lord Nelson", allerdings nicht verwandt oder verschwägert mit dem allseits bekannten "Earl Grey" !
Nun, wie Ihr seht handelt es sich angeblich um einen grünen Tee mit Zitrone. Ich darf schon mal vorweg nehmen : Das Bild auf der Verpackung ist pure Augenwischerei !
So kam es also, das ich gestern Abend mit meinem Handelsüblichen Wasserkocher erst mal schön fein das "heiße" in das "Runde" mit dem "Eckigen" gegossen habe. Sprich : Teebeutel in der Tasse mit Wasser übergossen. Vier Minuten, so stand es auf der Packung, sollte ich das Gebräu ziehen lassen. Das tat ich auch, denn wir wissen ja das grüner Tee sehr schnell bitter wird wenn man ihn zu lange ziehen lässt !
Juhuu, dachte ich, noch 4 Minuten bis zur Schmecksplosion, und zappelte wie ein Teletubbi auf Koffein vor Freude herum !
Dann der erste Schluck. Heiß ! Hmmm....was war das denn ?
Für den Bruchteil eine billionstel Sekunde war etwas zu schmecken. Zu kurz um es zu definieren, denn der Geschmack wich sofort dem Grundgetränk. Auf Deutsch : heißes Wasser pur !
Auf zum 2ten Versuch. Auch hier wieder ein sich zart andeutendes etwas das wohl ganz entfernt nach Zitronenkonzentrat schmeckte, doch diesmal kam der Nachgeschmack. Eine regelrecht ekelhafte Bitterkeit erreichte meine Geschmacksnerven. Mit jedem Schluck sollte sich dieser Nachgeschmack verstärken !
Wo lag der Fehler ? Hab ich es zu lange ziehen lassen ?

Nun gut : 2ter Versuch ! Zwei Teebeutel und nur 3 Minuten ins heiße Wasser !
Ja, jetzt konnte man mit viel Fantasie und dem Hintergrundwissen was es denn sein hätte sollen schon etwas Geschmack erkennen. Leider verstärkte sich diese extrem unangenehme Bitterkeit auch auf das doppelte, Was mir wirklich zu denken gab.

3ter Versuch ! Jetzt aber ! 4 Beutel und nur eine Minute rein, damit sich die Bitterstoffe nicht ausbreiten können.
Falsch gelegen ! Jetzt schmeckte man wirklich gar nichts mehr, als nur puren, wiederlichen Bitterstoff der die 8fache Wirkung eines Schwarztees hatte, aber von dem Wort "Geschmack" oder "Abklang" im Gaumenbereich so viel zu tun hatte wie ein Autoreifen mit einer Sahnetorte. Nach dem 2ten Schluck wurde mir dann auch schon ganz komisch. Ich beschloss noch einen dritten zu nehmen, nachdem es etwas abgekühlt hatte. Ein großer Fehler wie sich herausstellen sollte. Mir wurde wirklich schlecht ! Ich schwöre, noch ein Schluck mehr, und ich hätte den Rest der Nacht über der Toilette im Badezimmer verbracht. Da schmeckt sogar eine 3 Wochen abgestandene Cola mit 40 Grad Flüssigkeitstemperatur noch besser als dieses (und das ist schon fast eine Beleidigung für den Kunden) "Getränk".

Fazit :
Finger weg von diesem Produkt. Das einzige wofür es taugt ist, sich eine Krankmeldung beim Artzt zu besorgen. "Hallo Herr Doktor, Ich habs böse im Magen, muss die ganze Zeit k*****"
Einfach wiederlich !

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jetzt wäre natürlich zu überlegen, ob das generell an der Produktzusammensetzung "Grüner Tee mit Zitrone" oder aber an dem Hersteller "Lord Nelson" liegt, dass hier eher Deine Brech- anstatt der Genussreize stimuliert worden sind.

Hmm...

Vorschlag: Kauf' doch mal sämtliche vergleichbare Produkte und mach' einen voll umfassenden Geschmackstest. Solltest dann aber vielleicht doch noch mit Deinem Arzt reden, ob er Dich auch 24 Stunden am Tag behandelt...

Nene, dann schon lieber den guten alten "Brösel"-Tee, ohne Beutel!

Orschd hat gesagt…

So ist's !
Nix kommt über den Non-Bag-Tee hinaus ! Wenns doch aber nicht so sündhaft teuer wäre. Naja...ich werd die Tage mal den von Teekanne probieren. Ich denke da tun sich Welten auf, was den Unterschied angeht !! Oh ja !

Anonym hat gesagt…

Ich schlage da spontan ein Teebeutel-Tester-Kommittee (*brüll: Komit - TEE*) vor - praktisch ein schwäbisch-bayerisches Teekonsortium!

Erstes Projekt: Teekanne-Produkte! Sag mir Bescheid, wenn Du soweit bist...

Anonym hat gesagt…

Mhm, hört sich ja fantastisch an.
Muss gleich mal zum nächsten Supermarkt (Aldi, Lidl?) rennen und mir das besorgen.
Wird bestimmt ´ne richtig geile Partydroge ^^