Wir kennen das ja. Spätestens ab 13 Uhr zum 28.12. wird klar das der Böllerverkauf begonnen hat.
Vom kleinen Puff bis hin zum RUMMS wird gekauft gekauf gekauft.....
Dies ist vor allem sichtlich bemerkbar, wenn kleine Kids mit einem 80ger Pack China Böller "D" durch die örtlichen Straßen und Spielplätze ziehen.
Aber moment........
Kinder alleine ? Mit China Böller "D" und Kanonenschlag ? Ist das nicht gefährlich ?
"Nein", sagen sich die lieben Eltern und schicken ihre Sprösslinge auf die Mission in den nächsten 3 Tagen möglichst viel Geld in die Luft zu pusten.
Mich wundert dabei das aus dem Traditionellen "Geister verjagen" ein fröhliches "Wer-weicht-dem-Böller-schneller-aus"-Spiel geworden ist. So ist es nicht verwunderlich das die Zahle der Verletzten......oh....falsche Wortwahl.....die Zahl der kindlichen Killer (!) jählich ansteigt. Schnell wird eine U-Bahn zum Ort des mörderischen Dezibelschlachtfeldes, und Tinnitus zur Volkskrankheit.
Aber wie kommt es zu dieser seltsamen Wandlung ?
Meine Vermutung ist ja, das durch das schrumpfen des Wassereisbestandes in den lokalen Märkten eine Art Ersatzdroge, ein knallendes Plazebo die Kinder bei Laune halten soll.
Das eine lutscht man, das andere wirft man.
Wenns erzieherisch nach mir ginge, so würde ich den Spieß einfach umdrehen !! Also das eine werfen, das andere lutschen !!
Dann wär ganz schnell Ruhe im Kartong.
Und diese beschauliche Stille am Silvesterabend liese das Weihnachtsfest freundlich ausklingen, und die Eltern sehen bei Glühwein und Kerzenschein friedlich sämtliche Folgen der Star Trek Next Generation an.
Hach wär das schön.
Mein Motto : Phaser statt Böller
In diesem Sinne...lasst es krachen ! äää....Ihr wisst schon !